Plattenkritik

Iced Earth - Festivals Of The Wicked [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.06.2011
Datum Review: 24.06.2011

Iced Earth - Festivals Of The Wicked [DVD]

 

 

Wenn ich mit etwas nicht richtig umgehen kann, dann sind das Enttäuschungen! Gerade eine Band wie ICED EARTH müsste doch wissen wie man es richtig macht? Es ist ja auch nicht so, dass das Release schlecht wäre, ich habe mir nur soviel mehr erhofft. 2 DVDs, 3 Konzerte, 1 Dokumentation, 4 Musikvideos. Wo ist eigentlich mein Problem? Ruhig Brauner!

Das neueste Release von ICED EARTH ist die Doppel DVD namens FESTIVALS OF THE WICKED. Darauf zu finden sind 3 Festival-Mitschnitte in verschiedenen Besetzungen, eine einstündige Dokumentation mit exklusiven Interviews, ein paar Musikvideos, ein paar Fotogallerien - insgesamt knapp 330 Minuten an Material. Die Konzerte kommen in 16:9 mit ordentlichem Bildmaterial und Dolby Digital 5.1 sowie 2.0 Soundabmischung. Fans von Feinheiten in Live-Performances kommen also ganz auf ihre Kosten. Alle anderen Stehen allerdings leider ein bisschen auf dem Schlauch.

Warum bringt eine Band nach 25 Jahren endlich eine DVD auf den Markt und beinhaltet dann nur Konzerte aus 2 Jahren? Ja richtig gelesen! Bei den Konzerten handelt es sich um die Auftritte beim Metal Camp Open Air 2008, beim Rock Hard Festival 2008 und beim Wacken Open Air 2007. Dadurch unterscheiden sich die Setlisten natürlich auch eher marginal. Immerhin gab es zwischen 2007 und 2008 einen Sängerwechsel und so hat man wenigsten einen musikalischen Unterschied zwischen 2 der Konzerte. Metal Camp und Rock Hard Festival unterscheiden sich allerdings nur in einem Song! Wieso hat man nicht einfach mal aus jeder Dekade einen Gig mit draufgepackt? Laut der Dokumentation werden doch immer sehr viele Konzerte professionell aufgezeichnet.

Apropos Dokumentation: Warum bringt eine Band nach 25 Jahren endlich eine DVD auf den Markt und beinhaltet dann eine Dokumentation die zu 1/3 aus Liveauftritten besteht? Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht eh schon 3 volle Live-Konzerte auf den DVDs zu finden wären! Und der Rest der Dokumentation? Tja, das sind alles brandneue Interviews, in denen sich jedes aktuelle Bandmitglied mal vorstellt und erzählt wie er in die Band gekommen ist. Diese Parts abgezogen bleiben noch in etwa 5 bis 10 Minuten Interview mit Bandleader Jon Schaffer übrig die tatsächlich interessant sind! Da geht es zum einen um die legendäre "Griechenland"-Story und zum anderen um die Versöhnung mit Sänger Matt Barlow, der allerdings dieses Jahr schon wieder ausgestiegen ist.

Diese Versöhnung-Story sorgt bei mir allerdings für ungemeinenen Brechreiz, da ich diesen US-Patriotismus und die Soldaten-Verehrung der Amis einfach nicht begreife! Laut der Geschichte war der Grund der Versöhnung nämlich 9/11. Der Anschlag auf das WTC hat Jon Schaffer nämlich so aufgeregt, dass er kurz davor stand die Gitarre an den Nagel zu hängen um der Army beizutreten um "da drüben" ordentlich Ärsche zu treten! Seine Freunde bei den Special Forces haben ihm dann aber gesagt, er würde ihnen mehr helfen wenn er weiter Musik macht und den "American Way of Life" repräsentiert. Unter diesen Vorraussetzungen kam ihm dann sein Streit mit Barlow irgendwie doof vor und so hat man sich versöhnt. BLÄRCH! Das sind Aussagen wie man sie vom einem Fussballspieler nach dem Pokalspiel erwartet aber bitte doch nicht ein hochangesehener Musiker. Das grenzt schon an Selbstdemontage.

Die Musikvideo-Kollektion ist dann noch ein schönes Zusatzfeature, auch wenn ICED EARTH jetzt nun wirklich nicht für tolle Videos bekannt sind. Die Photogallerie ist wie immer relativ unnötig, kommt aber immerhin als Slideshow mit Musik daher.

Wer also ICED EARTH Fan ist und gerne eine Kollektion an Livekonzerten haben möchte, der wird hier ohne Frage bestens bedient. Die Power kommt super rüber und Bild und Ton sind auch fantastisch. Wer allerdings eher ein sporadischer Hörer ist oder eine interessante Dokumentation mit Bandgeschichte erwartet hat, für den ist das Release hier garnichts. Dummerweise gehöre ich zur letzteren Gruppe. Für mich ist eine gute Dokumentation das Herzstück einer Musik-DVD und die Konzerte sind meistens nur nettes Beiwerk. Dadurch, dass 2 der Konzerte dann auch noch fast identisch sind, kann ich noch nichtmal die "value for Money"-Karte ziehen. Also lieber die Kohle sparen und auf ein ICED EARTH Konzert gehen. Da hat man wesentlich mehr von!

DVD 1:
Dokumentation
Live at Metal Camp Open Air 2008
01. Dark Saga
02. Vengeance Is Mine
03. Burning Times
04. Declaration Day
05. Violate
06. Pure Evil
07. Watching Over Me
08. Ten Thousand Strong
09. Dracula
10. The Coming Curse
11. I Died For You
12. Travel In Stygian
13. A Question Of Heaven
14. Melancholy (Holy Martyr)
15. My Own Savior
16. Iced Earth

DVD 2:
Live at Rock Hard Festival 2008
01. Dark Saga
02. Vengeance Is Mine
03. Burning Times
04. Declaration Day
05. Violate
06. Pure Evil
07. Watching Over Me
08. Ten Thousand Strong
09. Dracula
10. The Coming Curse
11. Travel In Stygian
12. A Question Of Heaven
13. Melancholy (Holy Martyr)
14. My Own Savior
15. Iced Earth

Live at Wacken Open Air 2007
01. Burning Times
02. Declaration Day
03. Violate
04. Vengeance Is Mine
05. Ten Thousand Strong
06. The Hunter
07. Stormrider
08. A Charge To Keep
09. My Own Savior
10. Prophecy
11. Birth Of The Wicked
12. The Coming Curse
13. Iced Earth

Video Clips & Pictures
01. Ten Thousand Strong (Music Video)
02. When The Eagle Cries (Music Video)
03. The Reckoning (Don't Tread On Me) (Music Video)
04. Declaration Day (Music Video)
05. Framing Armageddon (Electronic Press Kit)
06. Photo Slideshow (By Ross Halfin)
07. Photo Slideshow (By Rudy De Doncker)

Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1 & 2.0
Gesamtlänge: ca. 330 Min.

Autor

Bild Autor

Georg

Autoren Bio

Jeder verteidigt seine Kohle, seine Interessen und niemand tut etwas für dich.